Onpage Optimierung für den Sommer – SommerSEO
SEO ist nicht gleich SEO, denn so wie es unterschiedliche Jahreszeiten gibt, gibt es auch verschiedene Lösungen seine Webseite zu optimieren. Also gibt es zum Beispiel auch für den Sommer, spezielles SommerSEO. Denn wer trägt schön an warmen Tagen einen dicken Wintermantel? Will sagen, prüfe ob Deine Inhalte zur anstehenden Saison und zu den kommenden Emotionen passen. Wecke Sommerfeeling und Emotionen mit tollen spritzigen Inhalten.
Sommerlicher Content Refresh
Wenn der Frühling näher kommt und der nächste Sommer ansteht, wo die Tage wieder länger werden und die wärmende Sonne unsere Laune (Kauflaune ;-)) wieder hebt, dann ist die Zeit des SommerSEO gekommen.
Mit dem Wechsel der Jahreszeiten kommt auch der Wechsel von Suchintensionen. Gesucht werden die aktuellen Sommertrends, Sommerschuhe, Sommerkleidung und vieles Mehr. Und dafür lohnt es sich ein Content Refresh, um mehr Klicks auf auf seine Webseite zu generieren.
Checke also Deine Inhalte inklusive der Metadaten, ob sie Deinem User ein Sommerfeeling vermitteln und in emotionale Kauflaune bringen. Gib Deinem User das Gefühl, dass der von Dir vermittelte Sommertrend über alle Maßen beliebt und dennoch bei Dir etwas einzigartiges ist.
Content Refresh, und vergiss dabei nicht Deine Bilder, muss Lust auf Sommer machen. Deine Aktionen oder Events, sollten nicht einfach nur eine Kampagne oder Veranstaltung sein, sondern Sommer-Aktionen oder Sommer-Events.
Was beim SommerSEO gleich dem Standard SEO ist
Abgesehen davon, dass Du Deinen Content für den Sommer optimierst, gibt es einige Sachen die grundlegend für die Onpage-Optimierung sind. Egal zu welcher Jahreszeit.
SEO Checkliste:
- Passt die Überschriften-Hierarchie?
- Gibt es Duplicate-Content (alle Inhalte)?
- Passen die strukturierten Daten?
- Gibt es genügend Inhalte?
- Ist mein aussagekräftig mit Mehrwert und USP?
- Passen Deine Inhalte und Keywords zu Suchintentionen?
- Sind Deine Navigation und interne Verlinkung zielführend?
- Sind Deine externen Links ok?
- Passen Deine Weiterleitungen?
- Gibt es 404-Seiten?
- Sind Deine Sitemap und die Robots Angaben korrekt?
- Gibt es Canonical Links?
- Passen Länge und Zeichen Deiner Url`s?
- Enthält Deine Seite interne nofollow Links?
- Hast Du Noindex und Nofollow auf der Webseite geprüft?
- Werden CSS und Javascript blockiert?
- Passt die Ausrichtung der Sprache?
- Hast Du deine Technik und Ladezeiten der Webseite überprüft?
Sorg dafür, dass auch Google richtig Lust auf Sommer und Deine Webseite hat. Und die dann auch deinen alten und neuen Usern richtig schmackhaft macht. Und glaub mir Google und Deine User werden Dein SommerSEO und Deine Webseite lieben.